DeSpA main
DeSpA otherwise
relations in
relations out
solutions

Das ist eine alte Aufgabe....
![]() |
Das Zelt des Heerführers wird von den Soldaten,die in acht Zelten untergebracht sind, bewacht.
Anfangs befanden sich drei Wachsoldaten in jedem Zelt.
Später durften sie sich gegenseitig besuchen, und der Wachkommandant sprach keine Strafen aus, wenn er beim Aufsuchen der Zelte in einem mehr als drei vorfand, in anderen weniger. Er prüfte nur die Zahl der Soldaten in jeder Zeltreihe. Wenn in drei Zelten in jeder Reihe neun Soldaten anwesend waren, meinte er, dass alle Wachsoldaten anwesend seien. Nachdem die Wachsoldaten das erfahren hatten, überlisteten sie ihren Vorgesetzten.
Eines Abends entfernten sich vier Wächter, das blieb unbemerkt. Am folgenden Abend entfernten sich ungestraft sechs. Später luden die Wachsoldaten sogar Gäste ein. Einmal vier, ein zweites Mal acht und ein drittes Mal ein ganzes Dutzend.
Doch alle diese Verstöße blieben unbemerkt, weil in drei Zelten einer Reihe der Kommandant jedesmal neun Soldaten zählte.
Wie gelang den Wachsoldaten dieser Trick?
[ Home ]
© Denksportaufgaben (DeSpA), http://www.warblow.de



